Nachhaltigkeit – Wie nachhaltig und umweltfreundlich sind Seifen ?

Nachhaltigkeit – Wie nachhaltig und umweltfreundlich sind Seifen ?

 

Früher bin ich sehr gerne durch die Drogerieabteilungen gelaufen, habe mir die einzelnen Produkte angeguckt und letztendlich das gekauft, was mir vom Design am Besten gefallen hat. Vor allem bei Shampoo und Seife habe ich meistens nur auf das Design der Verpackung geachtet und überhaupt gar nicht geguckt, was für Inhaltsstoffe dort drin sind. Wahrscheinlich weil ich bei der Hälfte der Inhaltsstoffe noch nicht mal wusste, was diese überhaupt bedeuten.

 

Inhaltsstoffe

Wenn wir an Seife denken, denken die meisten Menschen an eine flüssige und etwas cremige oder gelartige Konsistenz, die es in vielen verschiedenen Farben, Duftrichtungen und Plastikverpackungen gibt. Wenn die Seife leer ist, wird die Verpackung weggeworfen und eine neue Seife in Plastik verpackt gekauft.
Aber nicht nur die Verpackung der Seife besteht aus Plastik, auch in der Seife befindet sich immer öfter Mikroplastik.
Mikroplastik sind ganz kleine Plastikstücke, die kleiner als 5mm sind. Diese kleinen Kunststoffteile, werden oft als Bindemittel verwendet.
Wenn wir unsere Hände waschen, uns beim Duschen einseifen oder unsere Haare waschen, gelangen das Mikroplastik und auch all die chemischen Inhaltsstoffe in unser Abwasser. Mikroplastik ist so klein, dass Kläranlagen bis jetzt noch keine Möglichkeiten haben, diese aus unserem Wasser zu filtern. Und auch die anderen chemischen Inhaltsstoffe sind oft gar nicht so gesund für unsere Haut und können sogar krebserregend sein.

 

Tierversuche

Neben dem Problem mit den Inhaltsstoffen, machen außerdem viele Unternehmen auch immer noch Tierversuche und auch in vielen festen Seifen werden tierische Produkte verwendet. Eigentlich sind Tierversuche für Kosmetik- und Pflegeprodukte seit 2013 in Deutschland verboten, aber auch dort gibt es leider Schlupflöcher. Denn nur Produkte, die ab dem 11. März 2013 auf den Markt gekommen sind, müssen tierversuchsfrei sein. Für Produkte die schon vorher auf dem Markt waren, dürfen noch immer Tierversuche durchgeführt werden. Außerdem gilt das Gesetz nur für Inhaltsstoffe, die auch nur in Kosmetik- und Pflegeprodukten vorkommen. Kommen diese auch noch in anderen Produkten vor, fallen sie unter das Chemikaliengesetz und dürfen weiter an Tieren getestet werden.
Wenn ein Unternehmen ihre Produkte in China verkauft, kommen diese um Tierversuche nicht drum herum, denn dort sind diese gesetzlich vorgeschrieben.

Insgesamt wurden 2017 die folgenden Tiere ( insgesamt 2,8 Mio. ) in deutschen Laboren für Tierversuche genutzt:

1.368.447 Mäuse
255.449 Ratten
92.661 Kaninchen
36.920 Vögel
239.350 Fische
3.330 Hunde
718 Katzen
3.472 Affen

 

Umweltfreundliche und nachhaltige Alternative

Und genau aus diesen Gründen lasse ich an meine Haut nur noch feste Seife, die natürlich, umweltfreundlich und ohne Leid hergestellt wird.
Für eine umweltfreundliche, tierfreundliche und nachhaltige Seife, möchte ich euch heute ein ganz tolles Unternehmen vorstellen, das seit 1840 Seifen in einer Manufaktur in Heidelberg herstellen und somit die älteste Seifenmanufaktur in Deutschland ist
Klar Seifen ist ein Familienunternehmen und stellt schon in der fünften Generation unterschiedlichste Seifen her. Sie legen besonderen Wert auf Qualität und Tradition und stellen ihre Seifen zum Teil auch noch in Handarbeit her.
Die Seifen sind made in Germany, faire hergestellt, nur aus natürlichen Inhaltsstoffen, plastikfrei, ohne Tierversuche und zu 100% vegan. Außerdem ist Klar Seifen sehr transparent und man kann all ihre Ziele auf ihrer Webseite nachlesen und verfolgen, wie weit sie dort schon gekommen sind.
So wird zur Zeit noch Palmenöl aus kontrolliert biologischen Anbau aus Brasilien verwendet, aber es gibt auch schon mehrere Seifen ohne Palmenöl und Klar Seifen ist auf dem besten Weg dorthin, auf Palmenöl komplett zu verzichten.

Ich durfte einmal die neue Aktivkohle Seife von Klar Seifen testen und mir auch noch ein paar Produkte zum ausprobieren aussuchen.
Ich habe mich zusätzlich für die Zimtseife, die Waldseife, die Heilerdeseife, den Waschhandschuh und eine Seifenschale aus Email entschieden. Die Seifen riechen alle so schön und natürlich und fühlen sich auch sehr toll auf der Haut an. Ich bin wirklich super begeistert von den Produkten und habe deswegen auch eine kleine Überraschung für euch.
Denn neben dem Rabattcode „ISAKLAR“ mit dem ihr 15% auf eure Bestellung sparen könnt, darf ich auch zwei Boxen, die den gleichen Inhalt wie meine haben, an euch verlosen. Davon findet eine Verlosung hier auf meinem Blog statt und eine auf Instagram. Ich freue mich wirklich riesig darüber und hoffe, dass zwei von euch sich auch bald so über die Seifen von Klar Seifen freuen werden. 

 

Für die Teilnahme auf meinem Blog, musst du nur einen Kommentar hinterlassen und sagen, dass du beim Gewinnspiel mitmachen möchtest.
Wenn du bei Instagram angemeldet bist, wäre es super, wenn du mir deinen Instagramnamen auch im Kommentar hinterlässt ( damit ich dich leichter benachrichtigen kann ) und Klar Seifen und mir auf Instagram folgst.  Ansonsten werde ich den Gewinner über die Antwortfunktion bei den Kommentaren benachrichtigen. 
Ich wünsche euch ganz viel Glück beim Gewinnspiel! Um eure Chancen zu erhöhen, könnt ihr natürlich auch auf Instagram teilnehmen. 🙂

 

 

Das Gewinnspiel endet am 03.05.2019 um 23:59. Der Gewinner wird danach entweder über Instagram oder per Antwortfunktion auf seinen Kommentar benachrichtigt. Der Gewinn wird direkt von Klar Seifen versandt. Wenn du am Gewinnspiel teilnimmst, stimmst du damit zu, dass ich deine Kontaktdaten an Klar Seifen weiter geben darf.

 


 

Quellen: www.utopia.de, Instagram: @tieresucheneinzuhause

 

In freundlicher Zusammenarbeit mit Klar Seifen. 



26 thoughts on “Nachhaltigkeit – Wie nachhaltig und umweltfreundlich sind Seifen ?”

  • Danke für den spannenden Beitrag. Es ist so schwer heutzutage bei den vielen Inhaltsstoffen der verschiedenen Hersteller den Überblick zu bewahren was jetzt gut für die Umwelt ist und was nicht. Daher sind diese Seifen echt was richtig gutes und ich würde sehr gerne am Gewinnspiel teilnehmen. Meine Haut neigt zu Unreinheiten und Akne daher wäre ich sehr auf die Heilerdeseife gespannt. 🌱 Alles liebe für dich

  • Hallöchen, Ich möchte gerne mein Glück beim Gewinnspiel probieren. Mittlerweile konnte ich meine Familie (Ich bin 16) zum Umstieg auf feste Seifen überzeugen, die Klar Seifen haben wir bis jetzt noch nicht probiert.
    Auf Instagram heiße ich @johannawz

  • Ich würde mich riesig freuen neue Gesichtsseifen auszuprobieren. Ich habe bisher schon einiges ausprobiert, aber bisher war nicht so das Richtige dabei. Ich würde mich sehr freuen zu gewinnen! 🙂

    Instagram: kiwisabell

  • Ich würde mich sehr über die Seife freuen ich probiere immer gerne neue Seife aus und suche auch schon länger nach einer guten Seife fürs Gesicht vielleicht ist ja diese Seife 🙂
    Mein Instagram Name ist Mortie_2

  • Liebe iisabelsophie,
    Danke für den tollen Beitrag. Seit wenigen Wochen bin ich auch auf feste Seife umgestiegen und komme super damit zurecht und wie du schon sagst ist es eine tolle nachhaltige Alternative. Gerne würde ich mich freuen am Gewinnspiel teilzunehmen und die Klar-Seifen zu testen. Besonders schön finde ich dass sie so großen Wert auf die natürlichen Inhaltstoffe legen und die Seifen vegan sind.
    Instagram Name: elenaa_igel

  • Gerne würde ich das tolle Verwöhnset gewinnen. Dein Bericht hat mich neugierig gemacht und ich habe die Webseite der Seifenmanukatur besucht. Besonders interessiert mich die Aktivkohleseife, denn sie ist auch palmölfrei. Es gibt dort auch eine vitalisierende Seife mit Lemongras, die ich toll finde. Danke Dir für alle Anregungen und Ideen! Ich hüpfe in den Lostopf und bin gepannt!

  • Was für ein tolles Gewinnspiel:) ich benutze schon seit längerem feste Naturkosmetik Seife für alles mögliche. Ich würde mich also sehr über die Seifen freuen

  • Das ist wirklich mal interessant zu wissen ☝🏻😊
    Ich versuche nun schon seit einiger Zeit Dinge die sich langsam dem Ende neigen durch bessere Alternativen zu ersetzen. Dafür wäre dieses Set ja gar nicht schlecht ☺️♥️
    Also würde ich mich natürlich sehr freuen über so einen lieben und sinnvollen Gewinn!
    Liebe Grüße,
    Julia

    (Achso und ja ich habe auch Instagram. engelsblueten heiße ich dort.)

  • Hörst sich alles sehr gut an, würde gerne mal die Seifen ausprobieren und am Gewinnspiel teilnehmen.
    Instagram: @earlybirdbetterlife
    Würd mich voll freuen, wenn es klappt. 😀😀😀

  • Hallo, ich würde gern an deinem Gewinnspiel teilnehmen und die Seifen gerne mal ausprobieren.😊😀😇💚
    Instagram: @earlybirdbetterlife

  • Liebe Isabel Sophie,
    du hast einen tollen und anregenden Blog, vielen Dank für deine Mühen und interessanten Themen.
    Ich nehme sehr gerne an dem Gewinnspiel mit Klar Seifen teil. Die Gesichtsseife interessiert mich sehr.
    Viele Grüße Bianca

  • Ich würde mich riesig über das Seifen Paket freuen da ich gerade alle meine Produkte auf plastikfrei und vegan umstellen.

    Instagram :anneknips

  • Hallo,
    Ich würde gerne mal die Seifen von Klar Seifen ausprobieren. Ich habe den Umstieg schon beim Shampoo versucht, und schaue nun wo ich sonst noch so im Bad mehr auf Plastikfrei und natürliche Inhaltsstoffe achten kann.
    Liebe Grüße,
    Hannah (@gruenfroschi)

  • Vielen Dank für diesen informativen Post! Ich würde gerne am Gewinnspiel teilnehmen, da ich schon lange überlege, auf feste Seife umzusteigen. Bin sehr gespannt. ☀️ (Insta: janni.g)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.